Kinderkino – Erlebnistag - Der Schatz der Weißen Falken

von Silvia Wieandt

Das Format "Kinderkino - Erlebnistag" ist Bestandteil unserer FBF-Bildungskonzeption. Die folgende Beschreibung steht exemplarisch für eine Vielzahl dieser Veranstaltungen, die ein Mal pro Jahr durchgeführt werden.

Im Anschluss an den Kinofilm,  der die Themen Abenteuer, Geheimnis, Verfolgungsjagd, Kinderbanden, erste Liebe und Freundschaft aufgreift, haben wir mit den Kindern unser zum Film entwickeltes Stationsspiel „Schatzsuche“ durchgeführt, welches die Themen des Filmes mit unterschiedlichen Methoden aufgreift.

Der Film:

Für die Veranstaltung haben wir uns den Film: „Der Schatz der weißen Falken“ ausgesucht, der die Themen Abenteuer, Geheimnis, Verfolgungsjagd, Kinderbanden, erste Liebe und Freundschaft aufgreift. programmkino.de schreibt:„In der Tradition von ‚Stand By Me’ ist ‚Der Schatz der weißen Falken’ ein hinreißend einfühlsamer Film, der uns offen vor Augen führt, dass so mancher persönlicher Schatz mehr wiegt als alles Gold der Welt. Einer der schönsten Jugendfilme der letzten Jahre!“

Das Stationsspiel Schatzsuche

Im Anschluss an die Kinoveranstaltung haben wir mit den Kindern unser zum Film entwickeltes Stationsspiel „Schatzsuche“ durchgeführt, welches die Themen des Filmes mit unterschiedlichen Methoden aufgreift.

Die Spielgruppen

Dazu wurden die Kinder der teilnehmenden Einrichtungen (jeweils 8 Kinder pro Kinder- und Jugendhaus) in Spielgruppen aufgeteilt. Sie erhielten dazu Buttons und Gruppennamen. Die Gruppen waren wie die Stationen nach den sechs Hauptpersonen des Filmes benannt: Jan, Stevie, Basti, Marie, Dirk und Stiller Olli. Die siebte Station war eine abschließende Station, bei der den Gruppen der Schatz überreicht wurde.
Die Gruppe Jan musste zuerst die Station Jan anlaufen und die weiteren Stationen nach einer vorgegebenen Reihenfolge besuchen. Dazu erhielt jede Gruppe beim Spielauftakt ihre Schatzkarte, auf der die Reihenfolge und der Ort der Stationen für die Gruppe eingezeichnet war. Jede Spielgruppe wurde von einem / einer Mitarbeiter/-in der entsprechenden Einrichtung begleitet.
An unserem Kino-Erlebnistag haben wir jede Station zweimal eingerichtet, da über 90 Kinder teilgenommen haben. Um die Gruppen nicht zu verwirren, gab es eine blaue und eine rote Schatzroute (entsprechend gekennzeichnet durch die Farben der Buttons und Hinweise auf der Schatzkarte).

Das Gelände

Gespielt wurde im Waldstück, das unmittelbar an unseren Veranstaltungsort grenzt.

Die Zeitvorgabe

Als Zeitvorgabe hatten wir pro Station 20 Minuten Verweildauer pro Gruppe festgelegt. Dieser Zeitrahmen musste von den pädagogischen Fachkräften, die die Stationen betreuten, strikt eingehalten werden, damit es bei der Rotation der Gruppen an den Stationen nicht zu Staus kam.

Die abschließende Station
Die siebte Station hatte die Aufgabe, den Kindern den Schatz zu überreichen und als Feedback ein Blitzlicht einzufangen.
Bei dieser Station erhielten die Spielgruppe die Aufgabe, ihre Partnergruppe ausfindig zu machen. Dazu hatten wir auf den Schatzkarten jeweils auf der Karte von zwei Gruppen das Symbol „der weiße Falke“ an die gleiche Stelle gedruckt.
Sobald die Partnergruppen sich gefunden hatten, mussten sie gemeinsam zur Abschlussstation kommen um sich den Schatz abzuholen. Jedes Kind erhielt einen Falkenanhänger als Symbol der Freundschaft. Die Kinder hatten richtig erkannt, dass der „Schatz der Weißen Falken“ kein materieller Schatz war, sondern ihre Freundschaft.

Zum Schluss
Nach Abschluss des Stationsspiels gab dann für alle zur Stärkung Saftschorle, Wasser und leckere Crèpes.
Verabschiedet wurden die Kinder mit gemeinsamen Fallschirmspielen.
Einhundert Prozent einig waren Kinder und Mitarbeiter/-innen darin: Das war ein richtig toller Kino-Erlebnistag!