Falken unterstützen den Frauen*streik

100 Jahre nachdem sich Frauen das Wahlrecht erkämpft haben, sind viele Versprechen noch nicht eingelöst. Deshalb ruft ein bundesweites Netzwerk zum Frauenstreik am 8. März 2019 auf, dem sich auch die SJD-Die Falken anschließen.

"Frauen* und Männer* sind immer noch nicht gleichberechtigt. Frauen* verdienen trotz gleicher Arbeit immer noch weniger als die männlichen* Kollegen. Care-Arbeit, wie Pflege und Erziehung liegt zum großen Teil immer noch in den Händen von Frauen* und typische ,Frauenberufe' sind schlechter bezahlt als typische ,Männerberufe'. Dies muss ein Ende haben. Frauen und Männer müssen endlich gleichbereichtigt sind!" fordert Karina Kohn, stellvertretende Vorsitzende der Falken in NRW.

"Um dies zu erreichen, müssen wir Frauen* auf die Straße gehen und für unsere Rechte kämpfen", findet Anna Cannavo, ebenfalls stellvertretende Vorsitzende der Falken NRW. "Darum unterstützen wir Falken landesweit Aktionen, Demos und Streiks von Frauen* und haben die Trägervereine der Falken aufgerufen, die ebenfalls zu tun", so Cannavo weiter.