Pressemitteilung AGOT-NRW: „Unterstützung und Weiterentwicklung von Angeboten der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Nordrhein-Westfalen für Neuzuwander*innen und Geflüchtete – Feuerwehrtopf“! – es geht los!!!

PM der AGOT-NRW e.V.

Möglichst schnell und möglichst unkompliziert sollten die Einrichtungen der OKJA in ihrer pädagogischen Praxis mit jungen Geflüchteten unterstützt werden. Damit forderte die AGOT-NRW, den Bedarfen der Fachkräfte und Multiplikator*innen in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit gerecht zu werden. Ebenso forderte das FBF NRW eine Unterstützung für Angebote zur gemeinsamen Gestaltung des Alltags in den Häusern und Freizeitstätten für neu angekommene junge Menschen und die (Stamm-)Besucher*innen im Stadtteil.

 

Nun ist es soweit: mit der Möglichkeit, Praxisprojekte direkt über die AGOT NRW fördern zu lassen können nun die Aktivitäten, auch für einige Einrichtungen im FBF NRW, unterstützt werden.

 

Eine Auswahl fiel den Mitgliedern der AGOT-NRW nicht leicht: es galt, zwischen zahlreichen guten Projekten zu wählen, da die bewilligte Summe leider nicht hoch genug war. Dies zeigt, welch enormer Bedarf in unseren Häusern, bei unseren Spielmobilen und Angeboten in Nordrhein-Westfalen präsent ist.

 

Die Pressemitteilung der AGOT-NRW findet sich unter folgendem Link

 

Die AGOT NRW e.V. ist die zentrale Interessenvertretung Offener Kinder- und Jugendarbeit in Nordrhein-Westfalen. Das Falken Bildungs- und Freizeitwerk NRW e.V. ist Mitglied und auch im Vorstand vertreten.